*** News-Ticker ***

Interessenten

ESA/MSA/FHR/Abitur: Anmeldung zum Schulanfang am 01.02.2022

Anmeldezeitraum: September-November 2021

Vom 20.09. bis 01.10.21 nehmen wir Ihre Bewerbung für die Bildungsgänge ESA und MSA (Erster und Mittlerer Schulabschluss / Haupt- und Realschule) entgegen.

Vom 1. bis 12. November 2021 können Sie sich für das Gymnasium (Fachhochschulreife / Abitur) anmelden.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite, welche Unterlagen wir für Ihre Bewerbung benötigen. 

Schicken Sie die Unterlagen an:  (wir nehmen keine Einschreiben an!)

Abendschule Vor dem Holstentor, Holstenglacis 6, 20355 Hamburg.

Alternativ können Sie ab 20. September / 01. November Ihre Bewerbung auch persönlich im Schulbüro an jedem Schultag während der Öffnungszeiten zwischen 15 und 20 Uhr abgeben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gute Gründe, zu uns zu kommen

  • Sie eröffnen sich neue private und berufliche Perspektiven.
  • Wir bieten alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse unter einem Dach, mit problemlosem Übergang von einer Schulform zur anderen.
  • Wir sind eine zertifizierte Weiterbildungseinrichtung.
  • Wir sind eine staatliche Schule ohne Kosten für Schulbesuch und Lehrmittel.
  • Wir bieten Ihnen gute Verkehrsanbindungen, die Sie in unserer Wegbeschreibung einsehen können.
  • Die Lehrkräfte, die Sie unterrichten, sind auch Ihre Prüfenden.
  • Sie schließen neue Freundschaften.
  • In den meisten Fällen können Sie BAFöG und HVV-Schülermonatskarten beanspruchen.
  • Persönliche Beratung nach Vereinbarung.


Es ist nie zu spät, etwas aus sich zu machen.

 

Weitere Informationen und Anmeldung für einen der Bildungsgänge im Schulbüro bei Frau Münster-Opiela und Frau Lohse an jedem Schultag zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr.

ANMELDUNG FÜR DIE HAUPT- und REALSCHULE

Bewerbung für den nächsten Bildungsgang ab 01.08.2021.

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise zur Aufnahme in die Abendhaupt- oder Realschule sorgfältig durch:

  1. Sie müssen sich schriftlich bewerben.
  2. Ihre Unterlagen müssen vollständig sein (siehe Checkliste).
  3. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung nur Kopien bei (keine Mappen!).
  4. Sie können uns die Unterlagen mit der Post schicken oder persönlich abgeben.
  5. Zu Beginn des Schuljahres bringen Sie dann die jeweiligen Originale mit.
  6. Abendhauptschule: Vor Beginn des Schuljahres nehmen Sie in Deutsch, Englisch und Mathematik an einem Einstufungstest teil. Gegebenenfalls müssen Sie zunächst den Vorkurs Deutsch besuchen, bevor Sie in die Hauptschulklasse kommen.

Es gibt eine Hauptschulklasse am Vormittag (9.15h-13.30h) und eine Hauptschulklasse am Nachmittag (15.00h-19.00h).

Die Abendschule St. Georg (http://www.hh.schule.de/abg-stgeorg/html/anmeldung.html) bietet eine Hauptschulklasse am Abend (17.30h-21.30h) an.

Zu den Unterlagen, die Sie einreichen müssen, gehören:

  • Ein Motivationsschreiben
  • Ein ausgefüllter Anmeldebogen - das Formular finden Sie hier als pdf-Datei; sollten Sie keinen Internetzugang oder keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie sich das Formular bei uns abholen (im Schulbüro in der 1. Etage)
  • Ein aktueller tabellarischer Lebenslauf mit Ihrer Unterschrift
  • Das Abschluss- oder Abgangszeugnis, ggf. mit Anlage (Bewerbungen für die Realschule: das Hauptschulabschlusszeugnis)
  • Ein Lichtbild, das auch z. B. in den Lebenslauf eingescannt sein kann
  • Eine Kopie Ihres Personalausweises / Ihres Identitätsdokuments
  • Eine aktuelle Arbeitsbescheinigung (z. B. letzte Gehaltsbescheinigung) oder den Nachweis der Arbeitssuche (Arbeitsamt / Sozialamt) oder den Nachweis,dass Sie einen Haushalt mit Kind(ern) führen (Geburtsurkunde)

ANMELDUNG FÜR DAS ABENDGYMNASIUM

Bewerbung für den nächsten Bildungsgang ab 01.02.2022.

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

bitte melden Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

  1. Aufnahmeantrag (Formular siehe Downloads
  2. Personalausweis in Kopie
  3. Schulabschluss- oder Schulabgangszeugnis in beglaubigter Kopie
  4. Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. der mindestens zweijährigen Berufstätigkeit
  5. Aktueller Arbeitsnachweis oder aktuelle Arbeitslosenbestätigung
  6. Lebenslauf 
  7.  Angaben zum Unterricht der VS-Klasse (11. Klasse): 

Sie können uns die Unterlagen per Post zukommen lassen; Sie können sie auch gerne persönlich in der Schule (beim Pförtner oder im Schulbüro) abgeben.
Bei Schulbeginn benötigen Sie eine Meldebestätigung für eine Hamburger Adresse.

Wenn Sie bereits die 11. Klasse erfolgreich absolviert haben, informieren Sie sich über die Möglichkeit eines Einstiegs in die 12. Klasse im Sekretariat.

Hilfestellungen:

  • Sie sind nicht sicher, ob sich tatsächlich alle erforderlichen Unterlagen zusammen haben?
    Prüfen Sie noch vor dem postalischen Absenden die Vollständigkeit, indem Sie die ersten 6 Punkte abhaken!

  • Sie wissen nicht ganz genau, was in einen Lebenslauf gehört? Unterstützung hinsichtlich des Aufbaus und der Struktur eines Lebenslaufes finden Sie vielfach im Internet:
    http://www.google.de/search?&g=Lebenslauf

  • Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit dem Portal planet-beruf.de zahlreiche Hilfestellungen:
    http://www.planet-beruf.de/

  • Sie brauchen Beratung über schulische Bildungsgänge? Das SchulInformationsZentrum (SIZ) hält umfassende Informationen über die Wege zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen bereit.
    http://www.hamburg.de/service-siz/66964/beratung-ueber-schulische-bildungsgaenge.html